Birgit Neumair Ihre Lauftherapeutin

Als Lauftherapeutin in Düsseldorf begleite ich Personen, die eine empathische Vorgehensweise für ihr sportliches Aktivwerden benötigen. Dabei fließen verschiedene Perspektiven meiner unterschiedlichen Qualifikationen in die Arbeit ein. Bewegungen haben mich immer fasziniert, so studierte ich Sport an der Universität Bielefeld, später folgte noch der Journalismus. Im Anschluss war ich Redakteurin bei den Zeitschriften "sportpädagogik" und "shape up". Seit 2010 bin ich Freiberuflerin und schreibe unter anderem für die Laufzeitschriften "Condition", "Running" und "Aktiv Laufen". Darüber hinaus bin ich als Dozentin in der Traineraus- und weiterbildung unterwegs. 2015 wurde ich am Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) in Bad Lippspringe examiniert, nach einer eineinhalbjährigen Zusatzausbildung zur Lauftherapeutin, unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Weber, dem Wegbereiter der Lauftherapie in Deutschland. Selbst laufe ich seit 30 Jahren meistens ein bis eineinhalb Stunden, manchmal zwei, selten zweieinhalb Stunden und trainiere regelmäßig im Fitnessstudio.